Modellbahn Wiehe
Startseite
Stellenangebote
Besucherinfos
Anlageninfos
Das Geheimnis der Osterinsel
Galerie
News & PR
Übernachtungen
Links
Impressum
Mowi World Lok
Am Anger 19
06571 Wiehe
Tel.: (03 46 72) 83 63-0
Fax: (03 46 72) 83 63-6
Modellbahn-Wiehe

Die Entdeckung der Tonkrieger



Es war 1974 zu Beginn des Frühlings.

Im Dorf Xiyang, Gemeinde Yanzhai, Kreis Lintong, Provinz Shaanxi, hatte man beschlossen, einen neuen Brunnen zu graben, um die unter der Frühjahrstrockenheit leidenden Felder bewässern zu können. Der Platz lag in einem Persimonenwäldchen südlich des Dorfes.

Am fünften Tag der Ausschachtungsarbeiten stieß man auf eine harte Schicht aus gebranntem roten Ton.

Sie war so hart, dass es in den Armen schmerzte, wenn die Hacke auf den Ton traf. Als man ungefähr vier Meter tief war,löste die Hacke plötzlich einen ungewöhnlichen Klang aus, und als nächstes kamen einige grotesk geformte Tonscherben und ein gefäßiger Gegenstand zum Vorschein. Nun waren die Bauern vorsichtig geworden. Falls sie einen intakten Behälter finden sollten, konnte man den verwenden, um die Eier darin unbeschadet auf den Markt zu bringen.

Doch bei ihrem Fundstück handelte es sich keineswegs um einen Eierbehälter, sondern um den gepanzerten Brust- und Rückenbereich eines Tonkriegers. Kopf sowie Arme und Beine folgen bald un schließlich wurden auch noch einen bronzene Armbrust, Pfeile und Ziegelsteine ans Tageslicht befördert.

Also:
Auf nach Wiehe!
Denn da können Sie was erleben!


Wir freuen uns auf Sie!