H0-Anlage "Reise mit dem Orientexpress" seit Januar 2001

 

Erstmals in der Geschichte des anspruchsvollen Modellbahnbaues wurde der Schienenweg London-Istanbul und damit die Fahrstrecke des berühmtesten aller Züge, des Orientexpresses nachgebaut! Als ganz besonders interessantes Projekt steht eine Verbindungsstrecke zwischen der bestehenden Thüringenanlage und der Anlage "Eine Reise mit dem Orientexpress" im Vordergrund. So können die Fernzüge aus Thüringen über die längste H0-Eisenbahnbrücke der Welt mit ca. 40,0m rollen.

 
Umgekehrt macht der Orientexpress als wohl berühmtester Zug aller Zeiten, aus London kommend, einen Abstecher nach Thüringen, bevor er über Süddeutschland, Österreich und Ungarn nach Istanbul rollt. Die beiden Anlagen wachsen also zu einer riesigen, transeuropäischen Modellbahnanlage zusammen, welche 770,50 Quadratmeter einnimmt.
 
 

Die Entstehung

 
 
 
 
Der Tunnel von Dover nach Calais und die Umrandung von München entsteht.
 
 
 
Gleichzeitig wurde angefangen, die Trassen und die Bettung der Strecken zu verlegen.
Das Gleismaterial und die Bettung ist H0-Gleichstrom der Firma Tillig.
 
 
 
Hier entsteht die Nebenbahn in den Karpaten, das BW in Frankfurt wurde aufgezeichnet und die Drehscheibe wurde eingebaut.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachdem alle Strecken verlegt wurden, haben wir mit der Verdrahtung begonnen:
10000 m Kabel, 260 Relais und 320 Riedkontakte wurden eingebaut.
Nach der ersten Probefahrt wurden auftretende Probleme beseitigt.
 
 
 
 
 
Nun wurde mit Hochdruck an der Landschaft gearbeitet, die Umrandung der Anlage wieder aus Gipskarton. Der Unterbau der Berge ist ein einfaches Maschendraht, darauf wurde PU-Schaum aufgespritzt und am anderem Tag die Form der Berge eingearbeitet.
 
 
 
Dann stellten wir die Zuggarnituren zusammen und die Trafos wurden eingeregelt. Der Probebetrieb läuft besser als gedacht. Unsere einfache Schaltung hat sich wieder einmal bewährt.
 

 

 


Am Anger 19
06571 Roßleben-Wiehe


Mittwoch - Sonntag
10:00 - 17:00 Uhr


BarrierefreiheitMittwoch - Sonntag
(auch an Feiertagen)
letzter Einlass 16:00 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok